Samstag, 16. April 2016

Stage de révision - Wie Klassenfahrt, nur anders

Wie der Titel es schon verrät, war ich auf Klassenfahrt (um genau zu sein von Montag bis Donnerstag, man merkt, ich bin immer sehr schnell mit Blogeinträgen schreiben). Aber erst einmal zu dem, was davor noch so passiert ist:

Letzten Samstag, also am 9.4. habe ich meine letzte Samstags-Klassenarbeit geschrieben. Juhuu, endlich nicht mehr Samstag früh aufstehen, es war ein wunderbares Gefühl, den Wecker für Samstag um dreiviertel sieben zu löschen. Aber wie gesagt, es war die Letzte Klassenarbeit an einem Samstag, soll heißen, ich habe noch eine ganze Woche voll mit Klassenarbeiten vor mir (nämlich genau eine in jedem Fach). Allgemein, habe ich jetzt erstmal total wenig Schule, was uns gestern im Matheunterricht aufgefallen ist, als wir eine Hausaufgabe für den 18.5. bekommen haben. Da haben wir nämlich unsere nächste Mathestunde, in über einem Monat. Das liegt daran, dass wie jetzt zwei Wochen Ferien haben, dann nur Montag und Dienstag Schule haben (Mittwoch ist irgendeine Weiterbildung für alle Lehrer oder so wegen einer Schulreform und Donnerstag ist Himmelfahrt und den Brückentag haben wir auch natürlich frei ^^).Die Woche drauf haben wir dann das zweite Bac Blanc (also Klassenarbeiten in allen Fächern) und dann ist der Montag noch frei, weil das ja Himmelfahrt ist. Der Dienstag (also mein drittnächster Schultag) ist dann der 17.5., da bleibt noch genau ein Monat bis zum richtigen schriftlichen Französisch-Abi am 17.6. (ich glaube, dass es da ist, vielleicht vertue ich mich da auch gerade um ein paar Tage) und danach bleiben zwar noch zwei Wochen bis zum offiziellen Ferienbeginn (und nur eine, bis ich zurück nach Deutschland fliege), aber da ist auch das mündliche Französisch-Abi und gar kein ordentlicher Unterricht mehr (der wird so ab Anfang Juni sinnlos meinen alle :D)

An dem Sonntag danach habe ich, weil vorher von allen gemeint wurde, dass sich das echt lohnt, die Visite des égouts de Paris angeschaut. Auf deutsch heißt das, sich die Kanalisation von Paris anzuschauen, das klingt jetzt zwar eklig (es stinkt auch zum Teil etwas sehr), aber interessant war es auf jeden Fall (und sehr hilfreich um sich unnützes Wissen anzueignen. Also falls es jemand wissen wöllte: im pariser Kanalisationsnetz heißen alle Wege genau wie die Straßen obendrüber und es gibt auch die passenden Hausnummern an den Wänden, um sich nicht zu verirren, um mal eine der Sachen zu nennen, die mir reichlich nichts nützen, ich mir aber Ewigkeiten merken werde).  

Am Montagmorgen ging es dann auch schon los, mit dem Bus nach La Rochette (das sagt jetzt niemandem was, der Ort hat so 4000 Einwohner). Wir waren auch nicht in dem Ort selbst sondern in so einem kleinen Teilort, der noch mal so 1,5 km oder so außerhalb liegt. Die wichtigsten Sachen mal als erstes: Das Essen war für eine Jugendherberge richtig gut (meiner Meinung nach, der Rest fand es zum Teil nicht so besonders, keine Ahnung warum) und ein ordentliches Stück Wald gehört mit zu der Jugendherberge und ich habe mal wieder (seit so gefühlt Ewigkeiten) Sterne gesehen. 

Waaaald (und Lisa und Orane :D)

der Blick aus dem Fenster unseres Zimmers (als dem Zimmer von Orane, Lisa, Léa und mir)

Weniger schön war, dass wie halt auch Unterricht hatten (stage de révision heißt so in etwa Wiederholungspraktikum und sollte den Zwöfern und uns halt helfen, uns auf unser Bac (Blanc) vorzubereiten. Ein paar Lehrer haben das Ziel auch verstanden und mit uns Aufgaben geübt, die so drankommen könnten oder mit uns Themen behandelt, die in der Zwölften noch einmal vertieft werden aber unsere Französisch-Lehrerin (Französisch ist das einzige Fach für die im naturwissenschaftlichen Teil, in dem man schon in der elften sein Bac schreibt) meinte, einfach normalen Unterricht machen zu müssen und uns vorher zu sagen, was wir alles mitbringen sollen nur um es am Ende nicht zu benutzen. Wie nett. 

unser Klassenraum für die 4 Tage 

Schule hat dort jetzt einen ganz schönen Teil unseres Tages ausgemacht (8.30-18.00 mit Pausen dazwischen, außer Montag, da haben wir später angefangen und Donnerstag hatten wie nur früh 3 Stunden und sind dann zurückgefahren), aber man hatte dennoch genug Pausen, um Rugby oder Football zu "spielen" (ich habe keine Ahnung von den Regeln, außer, dass der Ball irgendwie ans andere Ende muss und bin, als wir halbwegs gespielt haben (den Großteil der Zeit haben wir auch einfach nur den Ball hin und hergeworfen und mir wurde drölf mal erklärt, wie man den werfen muss), erst  einmal umgeknickt (geht inzwischen alles wieder gut :D). Fußball haben wir auch gespielt und ich habe mal wieder gemerkt, dass ich erstens nicht gerade gut bin, es mir aber trotzdem Spaß macht und zweitens ein Talent dafür habe, den Ball ins Gesicht zu bekommen. Aber zum Glück lassen sich meine Brillengläser leicht wieder reinklicken, wenn sie mal rausfallen ^^. Am Abend (also ab 20.30 am ersten Tag oder 21.00 an den beiden anderen) gab es eine Art Abendprogrammen, bestehend aus Debatten zu sinnlosen Themen, das Ganze nennt sich "les joutes" und wird schon seit so in etwa 5 Jahren gemacht. Wir mussten also vorher unter uns Elfern (und die Zwölfer unter sich) Zweierteams bilden, danach wurden von den Lehrern immer ein Elfer- und ein Zwölferteam zusammensortiert, die dann eine Gruppe für die Joutes sind. Unsere Themen (die immer zugeteilt wurden, also man durfte sich nicht aussuchen, ob man pro oder contra ist) waren
  • Hosen oder Röcke (wir waren für Hosen)
  • Le Monde ("die Welt" auf deutsch, also eine seriöse Tageszeitung) oder Closer (Klatschblatt) (Wir waren für Closer)
  • 4 Sterne Hotel auf Ibiza mit den Eltern oder wildes Zelten in der Somme (Département im Norden Frankreichs am Meer) (Wir waren für Zelten)
  • Sollte die Pausenklingel unserer Schule durch von den Lehrern eingesungene gregorianische Gesänge ersetzt werden (Contra)
  • Batman oder Superman (für Batman)
Man merkt, die Themen sind echt sinnlos, deswegen ging es auch eher darum kreativ Wahrheiten zu verdrehen um alles irgendwie für einen zu verwenden, je weiter hergeholt die Argumente, desto besser. Das ganze war im KO-System, wir waren 16 Mannschaften, also fing es sozusagen mit dem Achtelfinale an. Man hat immer mittags sein Thema und für was man ist bekommen und hatte dann bis zum Abend Zeit, eine 5-minütige Rede als Gruppe vorzubereiten um seinen Standpunkt zu verteidigen. Die beiden Gruppen, die gegeneinander antreten, tragen dann nacheinander vor und die Jury (bestehend aus den Lehrern mit je einer Stimme und den Schülern, die abstimmen und das Ergebnis dann als eine Stimme zählt, entscheidet, wer gewonnen hat). An der Anzahl unserer Themen erkannt man schon, dass wir ganz schön weit gekommen sind ^^ Am letzten Tag bekommt man (also die 4 übrigen Gruppen) dann nach dem Unterricht das Thema für das Schüler-Schüler-Finale gesagt, dass man dann nebenbei noch vorbereiten muss, ohne zu wissen, für welche Seite man argumentieren muss (das war das mit der Schulklingel und wir hatten mehr Pro-Argumente gefunden, aber es am Ende trotzdem geschafft, das Finale zu gewinnen). Zwischen dem Halbfinale und dem Finale zwischen den Schülern bekommt die zwei Teams dann auch das Thema für die letzte Debatte gegen die Lehrer gesagt, diesmal mit dem Hinweis, wofür man ist. Allgemein wurden Mittwoch Abend immer Pausen zwischen den Joutes eingebaut, weil man ansonsten nicht viel Vorbereitungszeit hat. Gegen die Lehrer haben wir dann knapp (2 zu 3 Stimmen) verloren (die Jury der Lehrer wurde durch drei Schüler und den übrigen der 5 Lehrer ersetzt), aber uns wurde von den Lehrern gesagt, dass wir die beste Gruppe der Joutes waren, seit diese Debatten veranstaltet werden. Achja und am Mittwoch, also für die letzten 3 Joutes, durfte man auch gegenargumentieren, also man hatte nach der rede der anderen 2 Minuten Zeit um auf das einzugehen, was sie gesagt haben. Da wir unter den Schülern gewonnen haben (gegen die Lehrer ist es so ziemlich unmöglich zu gewinnen), werden Léa und ich (also die beiden Elfer unseres Teams) von den beiden anderen seit Mittwoch Abend "Championnes" genannt :D

Am Mittwoch Abend zwischen Unterricht und Abendessen (also so in etwa die Dreiviertelstunde von viertel bis um 7) haben wir uns ungefähr zu sechzigst eine Art Wasserschlacht geliefert (bei 17 Grad vielleicht nicht gerade die schlauste Idee, aber egal, Hauptsache es hat Spaß gemacht). Ziel war es eigentlich, den Football/Rugbyball der anderen auf dem riesigen Außengelände der Jugendherberge (inklusive Wald) zu finden (also es war Elfer gegen Zwölfer, wir mussten den Football der Zwölfer finden), das Ziel haben aber alle schnell aus den Augen verloren und das gegnerische Team mit Wasser, Rasierschaum, Duschbad, Shampoo, ich glaube irgendjemand hatte auch mittags beim Essen Thunfisch und Jogurt mitgehen lassen, attackiert. Als uns dann kurz vor 7 von den Lehrern, die uns die ganze Zeit sicher aus dem Stock beobachtet hatten, zugerufen wurde, dass wir in 3 Minuten trocken beim Essen sein müssen hatte noch niemand auch nur ansatzweise den Ball der anderen gefunden. Als ich unter dem Fenster lang lief, wurde mir auch zugerufen, dass sie nie von mir erwartet hätten, dass ich da so aktiv mitmache. Anscheinend habe ich mir im Unterricht den Ruf der voll braven Musterschülerin erarbeitet und deswegen nicht erwartet, dass ich mit am meistens austeile (und einstecke xD). Aber ich wollte sowieso Haare waschen, also war das ja nicht so schlimm.     

Mir ist auf der Klassenfahrt auch wieder aufgefallen, wie viel aus meiner Klasse rauchen, also wenn von den 66 Leuten zwanzig kein einziges Mal in den vier Tagen geraucht haben, waren das viele. ich habe das Gefühl, hier raucht ein viel größerer Teil meines Jahrgangs, es kann aber auch einfach nur sein, dass ich vorher nie mitbekommen hab, wer alles von meinem Jahrgang in Deutschland raucht. Aber das ist ja auch eigentlich nicht so wichtig.

Auf der Rückfahrt waren wir zu zwanzigst in einem großen Reisebus (weil wir zu viele für einen waren und die trotzdem den ersten erst voll machen wollten, wieso auch immer). Und da unser Busfahrer nichts dagegen hatte, hat uns unsere Klassenlehrerin erlaubt, in den letzten Reihen schön mit lautem Ton Film zu schauen:


So, dass war es auch schon wieder, ich denke mal, ich werde Ende der Ferien wieder etwas schreiben (also in zwei Wochen, wenn ich bis dahin nix geschrieben habe: Ihr habt hiermit die offizielle Erlaubnis mich dann solange zu nerven bis ich was schreibe :D) 
Bis zum nächsten Post also ;)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen