Donnerstag, 25. Februar 2016

Nach einem knappen Monat melde ich mich mal wieder :)

Einen wunderschönen guten Morgen/Tag/ Abend, je nachdem, wann das hier gelesen wird :)
Ich entschuldige mich mal dafür, in den letzten Wochen nichts geschrieben zu haben, dafür wird das jetzt hier wieder ein etwas längerer Post und dazu auch noch einer mit Bildern.
Heute ist schon der 25. Februar, es sind also knapp 6 Monate von meinen 10 Monaten hier rum und ich habe der zeit Ferien. Knapp 6 Monate vorbei heißt, dass ich in 127 Tagen wieder zuhause bin. Das klingt jetzt vielleicht nicht allzuviel, geht aber glaube ich sehr schnell rum am Ende (siehe der Post zu "die Hälfte der Zeit ist rum" - ich brauch hier ja nicht immer das Selbe schreiben :D). so, jetzt aber einmal zu dem, was in den letzten Wochen so passiert ist:

Am ersten Wochenende im Februar war unser YFU Mittelseminar, wovon ich mir aber etwas mehr erwartet hätte (vor allem, weil das in anderen Ländern/Regionen länger als zwei Tage dauert und mit Übernachtung dort ist, wodurch das eine ganz andere Atmosphäre ist). In  den zwei Wochen danach ist nicht viel passiert,Schule war etwas stressig, weil wir unsere Präsentation für TPE (das Semi-ähnliche Zeug, wie ich es so gern nenne) fertig bringen mussten für die Vorpräsentation (lief gut, muss nur etwas mehr üben/auswendig lernen für die richtige Präsentation).

Jetzt  haben wir seit Samstag Ferien und wie immer hab ich in meinen Ferien nicht sonderlich viel gemacht. Am Freitag war ich mit ein paar Leuten aus meiner Klasse japanisch(!) essen. Mit Stäbchen essen ist leichter als ich dachte (und ja, wie bei mir zu erwarten habe ich mehrmals einen auf Walross gemacht mit den Essstäbchen, alles andere wäre auch vollkommen Stella-untypisch) Die Essstäbchen heißen auf französisch übrigens auch baguette, genauso wie ein Zauberstab baguette (magique) heißt. Baguette heißt halt einfach Stab und weil das Brot so stabförmig ist, heißt es halt Baguette. (so, jetzt habt ihr sogar etwas gelernt ^^). Und ich bin sehr stolz auf mich, sushi probiert zu haben und sagen zu können, dass das gar nicht mal so schlecht schmeckt.

Von Montag auf Dienstag haben dann Emma und Karoline (aus Österreich) bei mir übernachtet und wir haben uns unter Anderem eine Art französisches Madame Tussauds angeschaut (wo wir relativ viele Persönlichkeiten nicht gekannt haben, weil wir ja jetzt nicht soo viele französische Berühmtheiten (erst recht nicht so ältere, die inzwischen verstorben sind oder so) kennen), sind eine Runde Schiff auf der Seine gefahren (also eins dieser Schiffe, die in großen Kreisen fahren und Stationen bei den großen Sehenswürdigkeiten an der Seine (Eiffelturm, Notre Dame,...) haben) und waren im Aquarium (was in der Nähe vom Trocadéro ist).

Letztes und kommendes Wochenende ist zuhause Fasching. Für viele, die ein Austauschjahr ist die Zeit vor/um Weihnachten mit am schlimmsten, wurde uns gesagt. Das trifft bei mir so wirklich zu. Weihnachten war hier auch etwas los, wir haben Weihnachten auch gefeiert und etwas anders und damit vergisst man ein wenig, dass einem zuhause fehlt, weil man ja etwas hat, was neu ist und einen auch ablenkt, Fasching wird hier gefühlt allgemein weniger gefeiert und erst Recht nicht, wenn Aschermittwoch schon vorbei ist. Also kann ich mich nur auf nächstes Jahr (oder den 11.11.) freuen, das ändert aber leider wenig daran, dass das im Moment doof für mich ist. Es ist schließlich das allererste Mal für mich, dass ich nicht beim Fasching bin.

So, genug mit Heimweh, ich habe ja Bilder von Versailles versprochen, voilà:


die gesamte Anlage mit den Gärten ist einfach riesig


das Bild, was einfach mal in so gefühlt jedem Geschichtsbuch ist (Louis/Ludwig XIV - der Sonnenkönig für diejenigen, die da geschlafen oder schon wieder alles vergessen haben ;)

die Galerie des Glaces (Spiegelsaal) mit den Köpfen der vielen Besucher des Schlosses
ein Gemälde der bataille d'Iéna


es gibt immer mindestens ein Foto, auf dem ich esse
kennt jemand noch Babsi-Dieterle?






Das war es auch erst einmal wieder von mir :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen